Ray Tomlinson: Der Erfinder der E-Mail ist tot

Und wieder ist ein genialer Erfinder unserer Zeit gestorben: der Erfinder der E-Mail, Ray Tomlinson, ist letzten Samstag mit 74 Jahren verstorben. So wie auch Jon Postel, einer der beiden Erfinder des TCP/IP-Protokolls, erfährt man darüber nur ganz wenig in den Medien, noch nicht mal in den Fachmedien.
Eigentlich traurig, denn wer würde heute noch ohne E-Mails in der Berufswelt auskommen?

1971 verschickte Tomlinson erstmalig ein E-Mail durch ein Netzwerk. Es gab da zwar schon vorher E-Mails, aber die konnten immer nur am selben Rechner gelesen werden wo sie auch geschrieben wurden - also unbrauchbar. Erst er machte den Netzwerktransport möglich. Natürlich fand diese Geschichte statt während er 1969 für das US-Militär und dem Internetvorläufer "Arpanet" tätig war. Tomlinson führte erstmalig auch die Verwendung des @-Zeichens in seiner heutigen Funktion ein.

Nur, an den Text seiner ersten E-Mail konnte er sich nicht mehr so genau erinnern. Es war irgendwie etwas wie QWERTYUIOP, was den ersten Buchstaben einer englischen Tastatur entspricht. Aber ist auch nicht sooo wichtig ;-)

Aber "Danke" für eine geniale Erfindung! RIP

Zurück