Was Google wirklich über Sie als Nutzer alles weiß...

Google bietet eine neue Seite an, welchen detaillierten Einblick in ihre Datensammlung ermöglich. Als Nutzer kann man sogar Einträge löschen. Dass Google jede Menge Daten sammelt, ist mit Sicherheit bekannt. In welchem Ausmaß allerdings ist aber längst nicht allen klar. Also will Google nun selbst Transparenz schaffen.

Auf der hier unten verlinkten "My Activity"-Seite kann man als Nutzer nun all die von Google mitprotokollierten Aktivitäten einsehen, vorausgesetzt man hat ein Google-Konto. Übersichtlich in einer Timeline wird alles präsentiert, wobei die Informationen aus unterschiedlichsten Quellen zusammengeführt werden. Dies beinhaltet nicht nur Suchanfragen oder angeklickte Werbung, ebenso besuchte Webseiten bis zur YouTube-History und das Starten von Apps unter Android.

Wer von der Liste überrascht ist, muss aber berücksichtigen, dass jede dieser Datensammlungen erst nach expliziter Zustimmung durch Sie als User akzeptiert wurde.

Die gute Nachricht ist das Google im Gegenzug auch volle Kontrolle über diese Informationen bietet. Es lassen sich nicht nur einzelne Einträge gezielt aus dem Verlauf löschen, man kann auch ganze Zeiträume oder alle Daten einzelner Produkte entfernen. Des Weiteren können all die einzelnen Datensammlungen auch wieder deaktiviert werden, wobei das natürlich mit einem Verlust an Funktionalität einhergeht. Man sollte dies also gut abwägen bevor man dies macht.

Parallel dazu wurden auch die persönlichen Werbeinstellungen überarbeitet. Hier kann ab jetzt entscheiden, ob die Daten für angepasste Werbung herangezogen werden sollen oder nicht. Zudem zeigt eine Liste an Themen an, bei der Google anhand der Daten davon ausgeht, dass man sich dafür interessiert. Aber auch dies kann individuell bearbeitet werden.

Wie immer im Leben, hat alles Vor- als auch Nachteile...

Sie haben dazu Fragen? Einfach bei uns melden...

Zurück