Vernetzungkonzept für Red Bull Racing

Wir entwickelten das Vernetzungskonzept für die EnergyStation und die beiden TreeHouses von Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso in der Formel 1.

Wir erhielten die einzigartige Chance in Zusammenarbeit mit der Kitzbühler Firma Kitz-Exklusiv das Vernetzungskonzept der EnergyStation und der beiden TreeHouses für Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso in der Formel 1 zu entwickeln und beim Bau zu überwachen.

Am wichtigsten war ein System zu finden, welches den schnellen, einfachen und problemlosen Aufbau der drei mobilen Gebäude gewährleistet und dennoch ein höchst flexibel verwendbares Netzwerk für die EDV und Telekommunikation zur Verfügung stellt. Verschiedenste Datenübertragungstechnologien mussten außerdem in diesem System ihre Anwendungen finden, jedoch immer mit einer ganz speziellen Aufmerksamkeit bezüglich der Datensicherheit und Variabilität.

Eine längere Planungszeit war nötig, um den Anforderungen gerecht zu werden. Nach dem Bau des ersten TreeHouses fand ein Vortest auf der Racetrack von Bracelona statt. Auf Grund der positiven Erfahrung konnte anschließend das zweite TreeHouse und die auch spezielle EnergyStation fertig gestellt werden.


Es war schlussendlich ein besonderes Erlebnis für uns die drei Gebäude im ersten harten Renneinsatz in Imola zu erleben und das ohne netzwerktechnische Probleme oder Ausfälle!

Zurück